Kristin erzählt...
Mein
Praktikum
im AVITA

2 Monate lang durfte ich diesen Sommer mein Praktikum im AVITA Resort absolvieren. Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln und konnte zugleich auch einige tolle neue Leute kennenlernen.
Mein erster Tag
Am 1. Juni 2023 hatte ich meinen ersten Tag im AVITA Resort. Es war mein erstes Praktikum, weswegen ich auf dem Weg zur Arbeit auch sehr nervös war, und um ehrlich zu sein auch ein bisschen Angst hatte. Diese Nervosität und alle negativen Gedanken rund um meine neue Arbeit waren allerdings auch ziemlich schnell wieder weg. Vom ersten Moment an habe ich mich sehr wohlgefühlt und war positiv überrascht. Alle Mitarbeiter waren immer sehr zuvorkommend, weshalb ich mich auch ziemlich schnell integrieren konnte.


Meine Aufgaben im Service
Meinen ersten Monat bestritt ich in der Service-Abteilung des AVITA Resorts. Es gab einen stets geregelten Ablauf und jeder wusste genau was er zutun hatte. Zwischen 13.00 und 14.00 Uhr drehte sich alles um den Mittagssnack. Es wurden Getränke eingeschenkt und serviert, sowie die Teller der Gäste abgeräumt. Zwischen 14.00 und 16.30 Uhr bereiteten wir alles für das Abendessen vor. Für den Nachmittag bekam jeder eine andere Aufgabe, die er zu erledigen hatte. Einer musste das Buffet für den Abend vorbereiten, ein Weiterer deckte auf, es wurde gesaugt, alte Flaschen entsorgt und neue wieder nachgefüllt.
Kurz vor dem Abendessen wurden die letzten Vorbereitungen getroffen. Auch eine kleine Besprechung stand jeden Tag auf dem Programm. Wir beredeten wer welche Station übernimmt und ob ein Gast Allergien oder Sonderwünsche bei einem jeweiligen Essen hat. Um ca. 18.00 Uhr kamen dann auch schon die ersten Gäste. Zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr, machten sich dann auch die letzten Gäste auf dem Weg zur Bar und das Restaurant war leer. Bis ca. 21.30 Uhr säuberten wir alles und dann war auch schon Feierabend.
Ein neuer Arbeitsplatz
Am 28. Juni 2023 hatte ich meinen letzten Arbeitstag in der Service-Abteilung. Nach 4 Tagen Pause ging es am Montag, dem 03.07.2023, weiter im Marketing. Anders als im Service, war ich an meinem ersten Arbeitstag nicht mehr nervös. Nach meinem ersten Tag im Marketing war mir sofort klar, dass ich diese Abteilung mit meiner vorherigen überhaupt nicht vergleichen kann. Schon alleine die Arbeitszeiten waren absolut verschieden. Ich fing jeden Tag um 7.30 Uhr an und durfte um 16.30 Uhr nach Hause gehen. Freitags war schon ab 14.00 Uhr Feierabend und am Wochenende hatte ich frei.
Meine Aufgaben waren meist von Tag zu Tag verschieden, allerdings hatte ich auch manchmal Projekte, die über einen längeren Zeitraum liefen. Lange arbeitete ich zum Beispiel an diesem Blog, und an den neuen Picknick-Rucksäcken. Auch die neuen Magazine durfte ich an die Partnerbetriebe, sowie im Hotel selber verteilen. Viele Recherchen standen bei mir auch immer am Tagesprogramm. Ich suchte zum Beispiel nach Erlebnispunkten in der Nähe des AVITA Resorts, welche auch in einem Blog zusammengefasst wurden.


"Ich habe einiges gelernt, wofür ich in meinem späteren Arbeitsleben bestimmt dankbar bin."
Es waren sehr schöne und doch auch anstrengende Monate. Ich habe einiges gelernt, wofür ich in meinem späteren Arbeitsleben bestimmt dankbar bin. Auch für meine spätere Berufsentscheidung haben mir diese Monate sehr geholfen. Ich kann ganz klar sagen, dass ich froh bin mein Praktikum im AVITA Resort bestritten zu haben.