For all senses

From fruity-fresh to meditative

Our sauna program with special infusions

At the AVITA Wellness Resort in Austria, you can expect not only a fantastically beautiful sauna landscape with a variety of feel-good saunas. The real highlight are the various infusions, ranging from refreshing to relaxing, which turn a visit to the sauna into an experience. Our guided special infusions by our sauna masters are particularly popular, where sweating becomes a ceremony. Enjoy our daily sauna program and treat yourself to heavenly sauna pleasure!

Small sauna etiquette

How to get the most out of a sauna session

The positive effects of sauna: sauna is healthy!

The fact that saunas promote health is known to most. But what exactly is the effect of sauna? The health-promoting effect of regular sauna sessions is caused by the increase in body temperature - comparable to an "artificial fever". The interplay of heat and cooling leads to multi-layered metabolic activations. Thus, on the one hand, the immune system is stimulated and, on the other hand, blood circulation and regeneration of various skin layers are promoted. Regular sauna users demonstrably fall ill less often with banal infections or colds due to the increased immune system.

Taking a sauna trains the cardiovascular system and improves blood circulation. You see: Those who enjoy the sauna in the right way will achieve many positive effects on their well-being!

Sauna makes beautiful and promotes physical well-being
Sauna is also a perfect anti-aging agent, because it not only purifies, but also counteracts skin aging. But also the regeneration of the muscles is an essential aspect. This helps not only to reduce stress, but also to increase stress resistance and thus to increase the well-being enormously. However, to achieve these positive effects, it is also important to sauna properly.

Taking a sauna the right way: this is how it's done
Only those who sauna regularly enjoy the full effect on health. Ideally, you should make time for a sauna session once a week. With three passes plus rest periods, a visit to the sauna can last around three hours. The interplay between heat and cold is crucial for the result. Although the sauna is a sweat bath, it is the cooling of the body that produces the positive health effects.

Mehr lesen

Sauna rules:

How to behave in the sauna?

Whether you are a sauna professional or a novice, in order to achieve a truly relaxing and healthy result, some basic rules should be followed:

Do not go to the sauna hungry or with a full stomach.

Before starting the sauna, shower thoroughly and dry off well. If the skin is still damp, the water must first evaporate before sweat production begins.

Hygiene is important! Make sure that you always sit or lie completely on the towel in the sauna and that your sweat does not drip onto the wood.

The sauna session lasts about 8 to 15 minutes maximum. In the beginning, it is better to sit further down. Warm air rises, as we all know, and so it's not quite as hot in the lower rows.

After the sauna, the first cooling phase in the fresh air begins to reoxygenate the lungs. This helps the circulation to get used to the now lower temperature.

The second cooling phase then involves cold water pools or showering with cold water and possibly Kneipp applications. Tip: Start with the extremities and then cool the torso. Or you can simply use our exclusive snow sauna to gently bring your body back to normal temperature. The cooling phase should last at least as long as the stay in the sauna cabin.

After the cooling phases, the resting phase of about 30 to 60 minutes begins before moving on to the next infusion. By the way, more than three sauna sessions do not increase the health value.

Tip: By the way, a sauna bath prepares you perfectly for a soothing massage in our exclusive AVITA Premium Spa.

Mehr lesen

Sauna tips and things to know

for your optimal sauna stay

Bathing shoes

When visiting the sauna, it is recommended to wear bathing shoes for hygienic reasons. These also prevent the feet from cooling down between sauna sessions. Bathing shoes are also recommended for safety reasons, as they significantly reduce the risk of slipping at the pools and showers. However, you do not take the shoes into the sauna, but leave them in front of it. On the one hand, bathing shoes pose a certain risk of accident when climbing onto the sauna benches, and on the other hand, so-called softeners can escape from the plastic shoes when exposed to heat.

Towel

For hygienic reasons, we ask that you use an appropriately sized towel in the sauna cabins so that you can sit or lie on it completely. You should also place your feet on it. For the same reason, the couches should be used exclusively with a towel. So a towel is a must in the sauna Garden of Eden – not only for drying off.

Personal &shyWellbeing

The most important rule when taking a sauna is not to do anything that makes you feel uncomfortable or embarrassed, or that might make others feel uncomfortable. However, personal well-being also serves as a natural gauge for the number and duration of sauna sessions. Dizziness and discomfort are a strong signal to leave the cabin and cool down or have a drink.

Sauna fragrance

What would a sauna infusion be without an infusion scent? Different scents can decisively shape the stay in the sauna. The sauna fragrances at the AVITA Resort are composed of high-quality oils and are carefully selected by our sauna masters. Pouring spirits, strong-smelling essences or flammable infusion concentrates on the ovens is strictly prohibited and may cause sauna fires.

Sauna master

Our sauna masters are exactly what the name promises – masters of their trade. Years of experience and enthusiasm for the profession are just a few of the many things that make up our competent staff.

Drinking

It is important to rehydrate your body with plenty of fluids after taking a sauna. The ideal thirst quencher during or after the sauna visit is mineral water, diluted juices or even non-alcoholic beer. Alcohol, in turn, prevents the most important medical effect of sauna: vascular training. It is optimal to balance one’s water balance before taking a sauna and then, if possible, not to drink enough again until the end of the sauna visit. When sweating, the body does not get the liquid from the mineral water bottle, which would reduce the detoxification effect, but from the body itself. However, the most important thing here is to listen to your body!

Auslastung 
Therme und 
Sauna bei %

AVITA Therme • Resort
Thermenplatz 1, A-7431 Bad Tatzmannsdorf

AVITA Therme • Resort
Thermenplatz 1
A-7431 Bad Tatzmannsdorf

AVITA Therme • Resort
Thermenplatz 1
A-7431 Bad Tatzmannsdorf

Utilization
Spa and
Sauna at %

AVITA Spa – Resort
Spa Square 1, A-7431 Bad Tatzmannsdorf

AVITA Spa – Resort
Spa Square 1
A-7431 Bad Tatzmannsdorf

AVITA Spa – Resort
Spa Square 1
A-7431 Bad Tatzmannsdorf

Für alle Sinne

Von fruchtig-frisch bis meditativ

Unser Saunaprogramm mit Spezialaufgüssen

Im AVITA Wellness Resort in Österreich erwartet Sie nicht nur eine traumhaft schöne Saunalandschaft mit einer Vielfalt an Wohlfühlsaunen. Das eigentliche Highlight bilden erst die vielfältigen Aufgüsse von erfrischend bis entspannend, die den Saunabesuch zum Erlebnis werden lassen. Besonders beliebt sind unsere geführten Spezialaufgüsse durch unsere SaunameisterInnen, bei denen Schwitzen zur Zeremonie wird. Genießen Sie unser tägliches Saunaprogramm und gönnen Sie sich himmlisches Saunavergnügen!

Kleine Sauna Etikette

So profitieren Sie am meisten vom Saunagang

Die positiven Effekte der Sauna: Saunieren ist gesund!

Dass Saunieren die Gesundheit fördert, ist den meisten bekannt. Doch wie wirkt sich das Saunieren genau aus? Die gesundheitsfördernde Wirkung regelmäßiger Saunagänge wird durch die Erhöhung der Körpertemperatur – vergleichbar mit einem "künstlichen Fieber" – hervorgerufen. Das Wechselspiel aus Wärme und Abkühlung führt zu vielschichtigen Stoffwechselaktivierungen. So wird einerseits das Immunsystem stimuliert und andererseits die Durchblutung und die Regeneration verschiedener Hautschichten gefördert. Regelmäßige Saunageher erkranken aufgrund der gesteigerten Abwehrkräfte nachweislich weniger an banalen Infekten oder Erkältungskrankheiten.

Saunieren trainiert das Herz-Kreislaufsystem und verbessert die Durchblutung. Sie sehen: Wer die Sauna auf die richtige Art genießt wird viele positive Auswirkungen auf sein Wohlbefinden erzielen!

Saunieren macht schön und fördert körperliches Wohlbefinden
Saunieren ist weiters auch noch ein perfektes Anti-Aging-Mittel, denn es entschlackt nicht nur, sondern wirkt auch der Hautalterung entgegen. Aber auch die Regeneration der Muskulatur ist ein wesentlicher Aspekt. Dies hilft nicht nur Stress abzubauen, sondern auch die Stressresistenz zu erhöhen und damit das Wohlbefinden enorm zu steigern. Um diese positiven Effekte zu erzielen, ist es allerdings auch wichtig, richtig zu saunieren.

Richtig Saunieren: so geht's
Nur wer regelmäßig sauniert, genießt die volle Wirkung auf die Gesundheit. Idealerweise nimmt man sich einmal pro Woche Zeit für einen Saunagang. Mit drei Durchgängen plus Ruhephasen dauert ein Saunabesuch schon einmal rund drei Stunden. Dabei ist das Wechselspiel zwischen Hitze und Kälte entscheidend für das Ergebnis. Die Sauna ist zwar ein Schwitzbad, aber erst die Abkühlung des Körpers bewirkt die positiven gesundheitlichen Effekte.

Mehr lesen

Saunaregeln:

Wie verhält man sich in der Sauna?

Egal ob Saunaprofi oder -anfänger: Um ein wirklich erholsames und gesundes Ergebnis zu erzielen, sollten einige Grundregeln beachtet werden:

Gehen Sie nicht hungrig oder mit vollem Magen in die Sauna.

Vor Beginn des Saunagangs gründlich duschen und gut abtrocknen. Ist die Haut noch feucht, muss zuerst das Wasser verdunsten bevor die Schweißproduktion einsetzt.

Hygiene ist wichtig! Achten Sie darauf, dass Sie in der Sauna immer komplett auf dem Handtuch sitzen bzw. liegen und dass Ihr Schweiß nicht auf das Holz tropft.

Der Saunagang dauert etwa 8 bis maximal 15 Minuten. Anfangs lieber weiter unten sitzen. Warme Luft steigt bekanntlich auf und damit ist es in den unteren Reihen nicht ganz so heiß.

Nach dem Saunieren beginnt die erste Abkühlungsphase an der frischen Luft, um die Lungen wieder mit Sauerstoff zu versorgen. Dies hilft dem Kreislauf sich an die nun niedrigere Temperatur zu gewöhnen.

Die zweite Abkühlungsphase beinhaltet dann Kaltwasserbecken oder das Duschen mit kaltem Wasser und eventuell Kneipp-Anwendungen. Tipp: Fangen sie an den Extremitäten an und kühlen dann erst den Rumpf. Oder Sie nutzen ganz einfach unsere exklusive Schneesauna um Ihren Körper wieder ganz schonend auf Normaltemperatur zu bringen. Die Phase der Abkühlung sollte mindestens so lange dauern wie der Aufenthalt in der Saunakabine.

Nach den Abkühlungsphasen beginnt die Ruhephase von ca. 30 bis 60 Minuten bevor es zum nächsten Aufguss geht. Mehr als drei Saunagänge erhöhen übrigens nicht den gesundheitlichen Wert.

Tipp: Ein Saunabad bereitet Sie übrigens optimal auf eine wohltuende Massage in unserem exklusiven AVITA Premium Spa vor.

Mehr lesen

Sauna-Tipps und Wissenswertes

für Ihren optimalen Sauna-Aufenthalt

Badeschuhe

Für den Saunabesuch empfiehlt es sich, sich aus hygienischen Gründen mit Badeschuhen auszustatten. Diese verhindern außerdem zwischen den Saunagängen ein Auskühlen der Füße. Auch aus Gründen der Sicherheit sind Badeschuhe empfehlenswert, da sie die Rutschgefahr an den Becken und Duschen deutlich mindern. Allerdings nimmt man die Schuhe nicht mit in die Sauna, sondern lässt sie davor stehen. Denn zum einen bergen Badeschuhe ein gewisses Unfallrisiko beim Besteigen der Saunabänke, zum anderen können unter der Hitzeeinwirkung sogenannte Weichmacher aus dem Kunststoffschuhen austreten.

Handtuch

Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie darum, in den Saunakabinen ein entsprechend großes Handtuch zu benutzen, um komplett darauf sitzen oder liegen zu können. Auch Ihre Füße sollten Sie darauf platzieren. Aus dem gleichen Grund sollten die Liegen ausschließlich mit einem Handtuch genutzt werden. Ein Handtuch ist also Pflicht im Sauna Garten Eden – nicht nur zum Abtrocknen.

Persönliches ­Wohlbefinden

Die wichtigste Regel beim Saunieren ist, nichts zu tun, wobei man sich unwohl oder peinlich berührt fühlt oder sich andere unwohl fühlen könnten. Das persönliche Wohlbefinden dient aber auch als natürlicher Gradmesser für die Anzahl und Dauer der Saunagänge. Schwindel und Unwohlsein sind ein starkes Signal, die Kabine zu verlassen und sich abzukühlen oder etwas zu trinken.

Saunaduft

Was wäre ein Saunaaufguss ohne Aufgussduft? Verschiedene Düfte können den Aufenthalt in der Sauna entscheidend prägen. Die Saunadüfte im AVITA Resort setzen sich aus qualitativ hochwertigen Ölen zusammen und werden von unseren Saunameistern sorgfältig ausgewählt. Das Aufschütten von Spirituosen, stark riechenden Essenzen oder brennbarer Aufgusskonzentrate auf die Öfen ist streng verboten und kann zu Saunabränden führen.

Saunameister

Unsere Saunameister:innen sind genau das, was der Name verspricht – Meister ihres Faches. Jahrelange Erfahrung und Begeisterung für den Beruf sind nur einige der vielen Dinge, die unsere kompetenten Mitarbeiter ausmachen.

Trinken

Wichtig ist, dass Sie Ihren Körper nach dem Saunieren wieder mit reichlich Flüssigkeit versorgen. Der ideale Durstlöscher während bzw. nach dem Saunabesuch ist Mineralwasser, verdünnte Säfte oder auch alkoholfreies Bier. Alkohol wiederum verhindert den wichtigsten medizinischen Effekt des Saunierens: Das Gefäßtraining. Optimal ist es, seinen Wasserhaushalt vor dem Saunieren auszugleichen und dann möglichst erst am Ende des Saunabesuchs wieder ausreichend zu trinken. Der Körper holt sich beim Schwitzen die Flüssigkeit dann nämlich nicht aus der Mineralwasserflasche, was den Entgiftungseffekt schmälern würde, sondern aus dem Körper selbst. Jedoch gilt auch hier als oberstes Gebot auf seinen Körper zu hören!

Auslastung 
Therme und 
Sauna bei %

AVITA Therme • Resort
Thermenplatz 1, A-7431 Bad Tatzmannsdorf

AVITA Therme • Resort
Thermenplatz 1
A-7431 Bad Tatzmannsdorf

AVITA Therme • Resort
Thermenplatz 1
A-7431 Bad Tatzmannsdorf

Auslastung
Therme und
Sauna bei %